Festsitzender Zahnersatz – Umsetzung & Kosten
Feste dritte Zähne statt Brücken
Zahnlücken perfekt und schonend schließen – das ist möglich. Mit festsitzendem Zahnersatz stellen wir die Kau- und Sprechfunktion auch nach Zahnverlust wieder her und sorgen so für mehr Lebensqualität. Er kann auf Implantaten oder natürlichen Zähnen im Ober- oder Unterkiefer befestigt werden. Mithilfe von Implantaten setzen wir alternativ auch ästhetisch anspruchsvollen herausnehmbaren Zahnersatz ohne störende Klammern um. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Optionen.
Sie interessieren sich für festsitzenden Zahnersatz?
Als Experten im Bereich der Implantologie beraten Sie Dr. Vali & Kollegen umfassend zu den Möglichkeiten mit festsitzendem Zahnersatz. Kommen Sie auf uns zu!
Was ist festsitzender Zahnersatz?
Nach Zahnverlust behebt festsitzender Zahnersatz die massiven Einschränkungen beim Kauen und Sprechen nachhaltig. Er wird entweder mit natürlichen Zähnen oder künstlichen Zahnwurzeln befestigt und ist bei professioneller Umsetzung optisch kaum von den echten Zähnen im Gebiss zu unterscheiden.
Happydens ist Ihr Zahnarzt in Düsseldorf, wenn es um hochwertigen festsitzenden Zahnersatz geht. Denn Implantologie wie auch die allgemeine Zahnprothetik zählen wir zu unseren Spezialgebieten.
Wann festsitzender Zahnersatz Sinn macht
Nicht immer ist festsitzender Zahnersatz die Lösung. Jeden Patientenfall betrachten wir deshalb individuell. Prinzipiell zählen außerdem auch Inlays, Onlays, Kronen und Veneers zum festsitzenden Zahnersatz – mit besonderen Vorteilen, wenn es sich nur um einen beschädigten oder verlorenen Zahn handelt. Ob eine dieser Optionen sich für Ihre Situation anbietet, besprechen wir ausführlich bei Ihrem nächsten Termin.
Das spricht für festsitzenden Zahnersatz
- Gute Phonetik
- Nahezu uneingeschränkte Kaufähigkeit
- Hoher Tragekomfort
- Leichte Reinigung
Wann von festsitzendem Zahnersatz abzuraten ist
- Bei unbehandelten Parodontalerkrankungen
- Bei hohem Risiko für weiteren Zahnverlust
Umsetzung: So wird der Zahnersatz im Kiefer verankert
Festsitzender Zahnersatz kann adhäsiv oder konventionell sowie auf Implantaten befestigt werden. Bei der konventionellen Befestigung handelt es sich um eine sogenannte Zementierung mithilfe von Zinkoxidphosphatzement oder Glasionomeren. Adhäsiv befestigter Zahnersatz (z. B. Marylandbrücken oder Veneers) wird mit speziellem Klebstoff angebracht oder direkt aufgeschichtet.
Bei festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten handelt es sich um sogenannte Suprakonstruktionen. Eine Trage-Konstruktion wird hierbei über die Implantate direkt in den Kieferknochen geschraubt. Der eigentliche Zahnersatz, meist in Form einer Keramik-Krone, wird dann auf dem Implantat befestigt. Mit dieser Methode lassen sich einzelne Zähne bis hin zum kompletten Gebiss ersetzen.
Üblicherweise wird bei der Implantation von Zahnersatz wie folgt vorgegangen:
- Terminvereinbarung
- Allgemeine Untersuchung zur Feststellung der Kiefersituation
- Röntgen- oder 3D DVT-Aufnahme und Vermessen von Kiefer und Schädel
- Beratung zu individuellen Behandlungsmöglichkeiten und dem voraussichtlichen Preis (Heilkostenplan)
- Eventuelle Vorbehandlungen (Kariesentfernung o. ä.)
- Implantatdiagnostik
- Chirurgische Implantation (inkl. Abdrucknahme zur Herstellung eines Provisoriums)
- Ausheilphase der Zahnimplantate (2-6 Monate)
- Entfernung des Provisoriums und Einsetzen des Zahnersatzes
- Patienteneinweisung in Implantatpflege für gute Mundhygiene
- Regelmäßige Nachsorge
Was kostet festsitzender Zahnersatz?
Zahnersatz kann hohe Kosten verursachen. Besteht medizinische Notwendigkeit, erhalten Sie aber einen Krankenkassen-Zuschuss für die Behandlung. Der Zuschuss variiert je nach Platzierung im Mund – er ist bei fehlenden Zähnen in der Front beispielsweise meist am höchsten – und kann auf die Regelversorgung als auch auf Sonderlösungen angewendet werden. Eine Zahnzusatzversicherung kann sich lohnen. Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch und stellen Ihnen günstigen Zahnersatz für Ihre Bedürfnisse vor.
Wichtige Faktoren für die Kosten sind:
- Laborkosten
- Materialkosten
- Möglicher Knochenaufbau
- Zahnarzthonorar
Üblicherweise sind die Kosten davon abhängig, welche Methode beim Patienten zum Einsatz kommt (Krone, Veneers, Implantat, usw.). Eine Kostenreduktion ermöglichen wir unseren Patienten durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Labor im Ausland. Zudem bieten wir Ihnen Ratenzahlung (über zwölf Monate) an. In jedem Fall wird hierbei ein sogenannter Heilkostenplan (HKP) erstellt, der die Behandlungskosten genau auflistet. Übrigens: bei uns können Sie auch unkompliziert einen Heilkostenplan-Vergleich anfordern!
Zahnimplantat-Lösungen in unserer Praxis in Düsseldorf
Als Fachärzte für Implantologie in Düsseldorf beraten Sie Dr. Vali und Kollegen gerne ausführlich zu festsitzendem Zahnersatz, Prothesen und den Möglichkeiten der Versorgung mit Mini-Implantaten und Sofortimplantaten. Auch herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten, also eine Voll- oder Teilprothese, ist günstig umsetzbar. Kommen Sie bei Fragen gerne jederzeit auf uns zu.