Mini-Implantate beim Zahnarzt in Düsseldorf
Erhalten Sie Mini-Zahnimplantate in höchster Qualität
Mit Mini-Implantaten kommen wir in unserer Zahnarzt-Praxis in Düsseldorf dem Wunsch zahlreicher Patienten nach, die auch bei sehr weit fortgeschrittenem Knochenabbau Implantate tragen möchten. Durch die Anwendung von Mini-Implantaten kann Ihre vorhandene oder neu hergestellte Prothese fest (aber herausnehmbar) an Ihrem Kiefer verankert werden. So vermeiden wir aufwendigen und kostspieligen Knochenaufbau.
Sie interessieren sich für Mini-Implantate?
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis und lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot machen. Wir freuen uns auf Sie!
Was sind Mini-Implantate?
Mini-Implantate sind kleine, schmale oder kurze Titan-Schrauben von wenigen Millimetern Durchmesser. Sie werden als Befestigung für Zahnprothesen in Unter- oder Oberkiefer von Patienten mit schwachen oder reduzierten Kieferknochen implantiert. Am außenliegenden Ende haben sie jeweils einen kleinen Kugelkopf, auf den nach der Implantation eine sogenannte Druckknopfprothese gesetzt werden kann. Oft dienen sie bis zum Einsatz herkömmlicher Implantate auch als Übergangslösung.
Was für Implantate dieser Art spricht
Mini-Implantate können universell im Ober- als auch im Unterkiefer eingesetzt werden. Durch den Einsatz von mindestens vier oder sechs Implantaten im Oberkiefer kann Ihr Zahnersatz ohne Gaumenplatte hergestellt werden. Jeder Patient, der eine Prothese mit Gaumenplatte trägt, kann sich vermutlich sofort vorstellen, welche Vorteile der Wegfall dieser Platte mit sich bringt. Unter anderem erhöht sich das Geschmacksempfinden. Außerdem entfällt der Würgereiz, den viele Patienten beklagen. Unabhängig von den unterschiedlichen Einsatzorten der Implantate können diese auch mit unterschiedlichen Verankerungen eingesetzt werden. Als häufigstes Mini-Implantat wird in unserer Praxis in Düsseldorf die Kugelkopf-Variante eingesetzt. Diese weist einen sehr attraktiven Preis auf und stellt zudem eine optimale Verankerung Ihrer Prothesen sicher.
Das spricht für Mini-Implantate
- kostengünstiges & stabiles Material (Titan)
- nur ein relativ kleiner Eingriff nötig
- auch für Patienten mit zurückgebildetem Kieferknochen geeignet
- eine schnelle Lösung für mehr Tragekomfort bei Zahnprothesen
- ohne Gaumenplatte im Oberkiefer
- keine Haftcreme mehr nötig - die herausnehmbare Prothese sitzt fest und man kann wieder alles essen
Das spricht gegen Mini-Implantate
- einzelne Zähne oder Zahnbrücken können hiermit nicht gesetzt werden
- keine Alternative zu herkömmlichen Implantaten (mit festsitzendem Zahnersatz), da geringerer Halt & geringere Stabilität
Welche Zahnimplantate für Sie in Frage kommen, können wir Ihnen nach einer Untersuchung kostenlos und unverbindlich in einem persönlichen Zahnarzt-Termin mitteilen.
Mini-Implantate aus unserer Zahnarzt-Praxis in Düsseldorf
Durch den Einsatz der Mini-Implantate erhöht Ihr Selbstbewusstsein und Sie brauchen sich über den Sitz ihrer Prothese nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Außerdem entfällt der lästige und unangenehme Einsatz von Haftcreme. Somit bieten Ihnen Mini-Implantate die moderne und schöne Möglichkeit, ihr altes Lächeln wiederzuerhalten. Daher ist diese Art der Implantatversorgung in unserer Zahnarzt-Praxis in Düsseldorf sehr beliebt.
Haltbarkeit der Implantate
Da die Implantate selbst aus Titan bestehen, sind sie grundsätzlich sehr lange haltbar und nahezu unzerstörbar. Setzt man beim aufgesetzten Zahnersatz zusätzlich auf ein haltbares Material (wie beispielsweise Zirkoniumdioxid), kann man in vielen Fällen mit einer ausreichenden Versorgung bis ans Lebensende rechnen. Auch als Übergangslösung bis zur eventuellen Einbringung von herkömmlichen Zahnimplantaten sind sie allemal geeignet.
Schneller Behandlungsablauf beim Einsatz von Zahnimplantaten
Um eine Unterkieferprothese ausreichend zu stabilisieren, werden im Unterkiefer mindestens vier Mini-Click-Implantate eingesetzt. Der Eingriff erfolgt völlig schmerzfrei und minimal-invasiv bei örtlicher Betäubung und auf Wunsch auch mit der zusätzlichen Anwendung unseres neuen Lachgas-Geräts für Angstpatienten. Da die Wunden nur sehr klein sind, dauern die postoperativen Schmerzen nur kurz an und es kommt zu minimalen Schwellungen. So können die eigentlichen Prothesen schon recht bald eingesetzt werden.
Üblicherweise gestaltet sich der Behandlungsablauf wie folgt:
- Terminvereinbarung
- Allgemeine Untersuchung zur Feststellung der Kiefersituation
- Röntgen- oder 3D DVT-Aufnahme und Vermessen von Kiefer und Schädel
- Beratung zu individuellen Behandlungsmöglichkeiten und dem voraussichtlichen Preis
- Eventuelle Vorbehandlungen (Kariesentfernung o. ä.)
- Implantatdiagnostik
- Chirurgische Implantation (inkl. Abdrucknahme zur Herstellung eines Provisoriums)
- Ausheilphase der Zahnimplantate (2-6 Monate)
- Entfernung des Provisoriums und Einsetzen des Zahnersatzes
- Patienteneinweisung in Implantatpflege für gute Mundhygiene
- Regelmäßige Nachsorge
Wie teuer sind Mini-Implantate?
Diese Art von Implantaten ist grundsätzlich günstiger als klassische Implantate. Zudem gibt es einen festen Krankenkassen-Zuschuss für den Zahnersatz (allerdings nicht für die Implantate an sich).
Wichtige Faktoren für die Kosten sind:
- Material
- Aufwand / die Dauer der Operation
- Zahnarzthonorar
Die Versorgung eines zahnlosen Kiefers verursacht meist Gesamtkosten von 2.900 bis 4.500 Euro – sofern alles in einer Behandlung vorgenommen wird. Preis-sensitive Patienten sollten sich in jedem Fall auch über günstigen Zahnersatz informieren.
Weitere Arten von Zahnimplantaten in Düsseldorf
Neben Mini-Zahnimplantaten bietet unsere Implantologie in Düsseldorf auch schnell verfügbare Sofortimplantate für dringenden Bedarf. Allgemein wird in unserer Praxis häufig die recht günstige All-on-4-Methode eingesetzt, sofern die Kieferknochen es erlauben. Bei dieser Methode werden nur 4 Titanschrauben eingesetzt, was Aufwand und somit auch Kosten spart. Diese Lösung ist stabil genug, auch festsitzenden Zahnersatz sicher zu verankern.
Noch Fragen? Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Praxis!
Häufig gestellte Fragen zu Mini-Implantaten
Vor der Entscheidung für oder gegen Zahnersatz mit Implantaten stellt sich natürlich die ein oder andere Frage. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier aufgelistet.
Nein, da Mini-Implantate deutlich weniger belastbar sind und auch keinen festen Zahnersatz tragen können, sind sie keine Alternative zu herkömmlichen Implantaten, solange diese möglich sind.
Ein einzelnes Mini-Zahnimplantat für den Oberkiefer kostet mindestens 600 und bis zu 1.000 Euro. Hinzu kommt die darauf zu befestigende Zahnprothese, welche zwischen 800 und 1.500 Euro kosten kann. Die Gesamtkosten liegen demnach zwischen 3.200 und 5.000 Euro – je nachdem, welches Material für die Zahnprothesen verwendet wird und wie aufwendig der Eingriff ist.
Ein einzelnes Mini-Zahnimplantat für den Unterkiefer kostet mindestens 600 und bis zu 1.000 Euro. Hinzu kommt die darauf zu befestigende Zahnprothese, welche zwischen 800 und 1.500 Euro kosten kann. Die Gesamtkosten liegen demnach zwischen 3.200 und 5.000 Euro – je nachdem, welches Material für die Zahnprothesen verwendet wird und wie aufwendig der Eingriff ist.
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen im kieferorthopädischen Bereich wird vor dem Eingriff mindestens eine lokale Betäubung vorgenommen. Bei Angstpatienten erfolgt zusätzlich eine Behandlung mit Lachgas, die beim Patienten entspannend und angstbefreiend wirkt. Der Eingriff an sich ist demnach meist komplett schmerzlos, während des Heilungsprozesses muss man jedoch mit leichten bis mittleren Schmerzen im Kiefer rechnen. Diese können jedoch einfach mit Schmerztabletten oder Ähnlichem behandelt werden.